Unboxing AVR-Klausur EJ 2019 Vierte Klausur: Schulauflösung

  • 68 views

  • 0 comments

  • 0 favorites

Ausführliche Besprechung der vierten AVR-Klausur des EJ 2019 mit drei Teilaufgaben.

Es ging in Aufgabe 1 um eine VA-Prüfung (VA-Qualität der Entscheidung, eine immer weniger besuchte Schule aufzulösen) mit der Besonderheit, die VA-Qualität gegenüber verschiedenen Personen/-gruppen zu bestimmen (Schüler, Eltern, Lehrer). Diese Besonderheit wurde in Aufgabe 3 aufgegriffen und danach gefragt, wie mit einer differenzierten Beurteilung der VA-Qualität umzugehen sei. Dann war in Aufgabe 2 die Rechtmäßigkeit der Schulauflösung zu prüfen; hier stand der unbestimmte Rechtsbegriff des „Bedürfnisses“ nach einer Schule bzw. Schulschließung im Mittelpunkt.

 

Die Klausurbesprechung gibt die persönliche Auffassung von Prof. Dr. Thorsten Attendorn wieder und präjudiziert keine Bewertung einzelner Klausurleistungen.

 

Tags:
Kategorien: AV/R
Lizensierung: 1

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Fügen Sie einen Kommentar hinzu.

Video CMS powered by ViMP (Corporate) © 2010-2021